THE ADVENTURES
OF HOLS,
PRINCE OF THE SUN


Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel

Little Norse Prince Valiant
Little Norse Prince
Prince of the Sun : The Great Adventure of Horus
Horus, Prince Of The Sun
 



  Land : Japan   Regie : Isao Takahata
  Jahr : 1968   Produzent : Yu Saito
  Rating : --   Key Animator : Hayao Miyazaki
  Laufzeit : 81 min.   Musik : Yoshio Mamiya
  Format : 2.35:1  

Sprecher
Junko Hori



Nach dem Tod seines Vaters, mit dem er seit seiner Geburt eine Art Einsiedlerleben geführt hat, macht sich der junge
Hols auf die Reise, um den bösen Magier Grunwald zu besiegen, auf dessen Konto bereits die Zerstörung diverser
Städte und ähnliche Schweinereien gehen. Begleitet wird er dabei von seinem treuen Gefährten, dem kleinen Bär Coro.

Ihr Weg führt sie in ein kleines Bauerndorf, das in Angst vor einem monströsen Fisch lebt, der den Bewohnern sämtliche
Nahrung aus ihrem Fluss stiehlt. Voller Tatendrang nimmt Hols den Kampf gegen das Ungeheuer auf trifft schließlich
auf ein geheimnisvolles Mädchen namens Hilda, das irgend etwas mit seinem Erzfeind Grunwald zu verbinden scheint...





Seit ich vor ein paar Jahren zum aller ersten Mal auf das Regiedebüt des Studio Ghibli-Mitbegründers Isao Takahata
aufmerksam geworden bin, war mir klar : Den muss ich sehen ! Doch woher nehmen ?! Wie viele andere, noch immer
weitgehend unbekannte Anime-Klassiker war auch THE ADVENTURES OF HOLS nur sehr umständlich (schon
mal versucht, out-of-print Laserdiscs, bzw. Tapes aus Japan zu kriegen ?) oder überhaupt nicht mehr zu bekommen.




Mittlerweile ist der Fantasystreifen in Japan und Portugal auf DVD erschienen, zwar ohne englische Untertitel, aber
was soll man machen ? Also fix bestellt und nach sechs endlosen Wochen (wie lange kann es dauern, ein Päckchen
von Portugal nach Deutschland zu befördern ?!) war's dann endlich soweit...

Als aller erstes überrascht der über 35 Jahre (!) alte Film mit komplexen, flüssigen Animationen, die sich hinter Zeichen-
trickfilmen jüngeren Datums nicht verstecken müssen. Und das beste : Alles handgemacht, nix Computer ! In man-
chen Momenten wirken die Zeichnungen zwar noch ein wenig unsicher und noch nicht ganz ausgereift, doch ansonsten
fällt die visuelle Gestaltung schon sehr nobel aus.




Der Zuschauer lernt Hols als jungen Draufgänger kennen, der ein Rudel wilder Wölfe zum Anlass nimmt, seine außer-
ordentlichen Fähigkeiten im Umgang mit der (Wurf-) Axt zu demonstrieren. Das Hacken und Schlitzen findet jedoch
ein unerwartetes Ende, als sich ein vermeintlicher Felsbrocken plötzlich selbständig macht und zu einem freundlichen
Steinmonster samt Knubbelnase und Wald als Haarersatz heranwächst !

Wie es der Zufall so will, leidet der Riese gerade unter großen Schmerzen, die ein Schwert verursacht, das in seiner
Schulter steckt. Hols, der von der Artuslegende oder der Geschichte mit dem Löwen natürlich noch nie was gehört
hat, erkennt sofort seine große Chance und erlöst nicht nur seinen neu gewonnenen Freund von seiner Pein, sondern
erhält auf diese Weise auch gleich noch ein Schwert für sein bevorstehendes Abenteuer.




Der Geist späterer Ghibli-Werke ist bereits knapp zwanzig Jahre vor der offiziellen Gründung des berühmten Zeichen-
trickstudios deutlich zu spüren. Gleichzeitig erinnert THE ADVENTURES OF HOLS mit seinen ungewohnten
Charakterdesigns (dicke Extremitäten, eher westlich wirkende Gesichter) aber auch noch stark an die Arbeiten des
Manga- und Animepioniers Osamu Tezuka (ASTROBOY (1963), KIMBA THE WHITE LION (1966)).

Zur Handlung lässt sich aus bereits genannten Gründen leider nicht viel sagen. Eines der zentralen Motive scheint auf
jeden Fall "Sieg über das Böse durch Freundschaft / Liebe" bzw. "Stärke durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt"
zu sein. Das würde nicht nur zum Geist jener Zeit passen, sondern wird auch durch zahlreiche Musik- & Tanzeinlagen
untermauert, zu denen sich des öfteren das komplette Dorf lachend und singend versammelt.




Eingebettet wird das ganze in ein solides Abenteuer- / Fantasysetting, das die meiste Zeit über relativ nahe am Boden
bleibt, aber auch genügend Raum lässt für ein paar ordentliche Actioneinlagen, ein riesiges Eis-Mammut oder Geister-
wölfe, die mit Schneestürmen ganze Landstriche verwüsten.

Trotz enthusiastischer Filmemacher und positiver Kritiken (heutzutage gilt THE ADVENTURES OF HOLS in seinem
Herkunftsland als eine der wichtigsten Anime-Produktionen überhaupt) wurde der Film von der Produktionsfirma nur
zehn Tage lang in Japan gezeigt, floppte folglich jämmerlich und Isao Takahata wurde bei Toei mit einem Regie-Bann
auf Lebenszeit belegt. Aber wie wir alle wissen, ist ja trotzdem noch was aus ihm geworden...





THE ADVENTURES OF HOLS mag vielleicht nicht ganz an die späteren (Ausnahme-) Werke von Takahata und seinem
Kollegen Hayao Miyazaki (der hier übrigens als Key Animator tätig war) heran reichen, doch ein schönes Fantasy-
abenteuer mit einem fetten Nostalgie-Bonus kommt auf jeden Fall bei raus. Nicht nur für Ghibli-Fans einen Blick wert !
Also Daumen drücken und mit ein wenig Glück wird's in den nächsten zehn Jahren noch was mit einem verständlichen
Release... (ab)

Wertung    



In Japan wurde der Film von Toei Video auf Tape, LD und DVD veröffentlicht. Außerdem gab es noch ein Re-Release
auf LD von Bandai Visual. Die DVD von Toei dürfte die einzige heute noch erhältliche Version darstellen. Alle Fassungen
sind letterboxed (Format unbekannt) und bieten keinerlei UT. Nähere Infos waren nicht zu finden...

Alternativ gibt's auch eine sehr gute Pal-DVD aus Portugal, die (für das Alter) sehr gute Qualität in Lbx 2.0:1 anamorph
zu bieten hat. Neben einer portugiesischen Synchro ist auch hier der japanische Originaltrack enthalten. Portugiesi-
sche UT sind frei an- & abschaltbar, als Extramaterial gibt's einen Trailer (ohne Titel oder Credits), ein paar Bilder und
diverse Textinfos.

Unter dem Titel Little Norse Prince, bzw. Litte Norse Prince Valiant soll auch noch eine gekürzte Fassung des Films
erhältlich sein, bzw. gewesen sein. Evtl. mit englischer Synchro... ?! Auch hier waren keine näheren Infos zu finden.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.