990714.COM



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Kwong Kam Wang & Hui Mei Kwan
  Jahr : 1999   Produzent : Lau Siu Kwan
  Rating : Category II B   
  Laufzeit : 81 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Wayne Lai Yiu-Cheung * Lau Siu Kwan
Kong Lai Loh * Chu Yin Chun




Bei 990714.COM handelt es sich um einen Geisterfilm, der drei Kurzgeschichten über eine simple Rahmenhandlung
verbindet. In der Rahmenhandlung geht es um einen Drehbuchautor, der für seinen Boss einen Geisterfilm schreiben soll. Seine Geschichten machen dann den Hauptteil des Films aus.

"Internet Ghost Stories" handelt von einer Gruppe Schüler, die über eine Webseite Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen und dann in 10-kleine-Negerlein-Manier ausradiert werden. "Sister Sister" handelt von einer Lehrerin, die von einem Geist und Vergewaltigern heimgesucht wird. In der letzen Story "Ghost Fooling" wird dann der Hausmeister der Schule von Geistern besucht.




Geisterfilme (nicht nur der neueren Generation) aus Hong Kong sind so eine Sache. Meistens handelt es sich um billig heruntergekurbelte Machwerke, die in allen Belangen äußerst dürftig sind, siehe z.B. LAST GHOST STANDING (1999). 990714.COM ist da keine wirkliche Ausnahme. Die Geschichten bringen nichts wirklich Neues und auch die Gorehounds unter uns dürften mit diesem Titel nicht viel anfangen können. Es spritzt zwar hier und da etwas Blut, aber da gab es
anderswo schon Heftigeres.

Allerdings liegt der Film doch etwas über dem sonstigen Niveau dieses Genres. Die zweite Geschichte z.B., in der ein axtschwingendes Kleinkind die Hauptrolle spielt, hat irgendwie etwas. Überhaupt will sich die sonst übliche Langeweile der Geisterfilme nicht so richtig einstellen, denn es wird jede Geschichte flott abgehakt. Auch optisch kann der Film einigermaßen überzeugen, schnelle Kamerafahrten und recht stimmige Aufnahmen bestechen. Die Schauspieler agieren in ihren Möglichkeiten und auch (fast) ohne schlimme Ausfälle.

Fazit : 990714.COM ist einigermaßen flott inszeniert, bietet simple Unterhaltung für Fans und gehört
somit (verglichen mit den sonstigen Ausfällen in diesem Genre) zu den besseren Vertretern des "neuen" Geisterfilms. Cineasten werden sich jedoch mit Schaudern abwenden. (jo)

Wertung    




Hong Kong-DVD und VCD von Mei Ah. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.