THE ASSASSIN



Deutscher Titel
The Assassin

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Billy Chung Siu Hung
  Jahr : 1993   Produzent : Chan Yung
  Rating : Category III   Drehbuch : Cheung Tan & Roy Szeto Wai-Cheuk
  Laufzeit : 88 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Zhang Feng Yi * Max Mok Siu Chung
Rosamund Kwan Chi-Lam




Der Schwertkämpfer Po Ka (Zhang Feng Yi) wird brutal von seiner Frau (Rosamund Kwan) getrennt und muss, nachdem sein Wille durch grausame Folter und blutige Arenakämpfe gebrochen wurde, einem fiesen Eunuchenherrscher als Atten-täter dienen.

Als Po Ka viele Jahre später bei einem der zahlreichen Mordaufträge zufällig seiner ehemaligen Frau begegnet, werden längst verdrängte Erinnerungen wach und er beschließt, seinem Herrscher den Rücken zuzukehren. Doch das lässt die-ser natürlich nicht einfach auf sich beruhen und so muss Po Ka doch noch ein letztes Mal zum Schwert greifen...




Jubel ! THE ASSASSIN bietet blutigste Schwertkampf-Action mit abgetrennten Armen, Köpfen und auch schon mal gan-zen Oberkörpern (!) auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau und in einer angemessenen Rahmenhandlung. Aller-dings bestehen die Kämpfe nicht aus dem üblichen Herumgefliege mit wirbelnden Schwertern, sondern bewegen sich mit einigen Ausnahmen auf einem etwas bodenständigeren Level mit Kameragewackel.

Durchgängig werden sehr atmosphärische (Studio-) Sets geboten, besonders ein kleines verschneites Dorf bei Nacht fällt da auf, das zumindest so lange schön aussieht, bis Po Ka’s Truppe dort ein blutiges Massaker anrichtet.

Während der gesamten Laufzeit gibt es nicht einen einzigen Funken Humor, der die finstere und pessimistische Grund-stimmung auflockern könnte. Das ist prinzipiell ja schon gut, doch leider vermag es die Handlung dann doch nicht ganz, den Zuschauer von Anfang bis Ende zu fesseln. Hier und da ein paar Minuten stilvolle Langeweile könnten also durchaus auftreten, zumal die HK-Fassungen bei Star erschienen sind und keine UT besitzen. Dennoch sehr zu empfehlen !
(ab)

Wertung    



Hong Kong-VCD, Tape und LD von Star. Keine der HK-Fassungen besitzt UT. Es gibt eine Taiwan-LD mit englischen UT, die aber (nur in der Handlung ?) um einige Minuten geschnitten sein soll. Genauere Infos per e-mail sind willkommen.

Die deutsche Verleihkassette ist übel synchronisiert und mindestens ebenso übel geschnitten. Es gibt noch eine unge-kürzte deutsche Fassung auf Kassette und LD, doch auch die ist aufgrund der Synchro nur sehr bedingt zu empfehlen.


THE ASSASSIN Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.