DOWNTOWN
TORPEDOES




Deutscher Titel
Downtown Torpedoes

Alternativ-Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Teddy Chen Tak-Sum
  Jahr : 1997   Produzent : Chan Sek Hong
  Rating : Category II B   Action : Stephen Tung Wai
  Laufzeit : 89 min.   Drehbuch : Poon Yuen Leung
  Format : 1.85:1   Musik : Peter Kam Pau-Tat

Darsteller
Jordan Chan Siu-Chun * Takehi Kaneshiro * Charlie Yeung Choi-Nei
Theresa Lee Yee Hung * Alex Fong Chung-Sun * Julian Cheung Chi-Lam
Jude Poyer * Ken Wong Hop Hey




Takeshi Kaneshiro und Jordan Chan spielen zwei Profieinbrecher eines kleinen Teams, das mittels des neusten Technik-Spielzeuges in der Lage ist, jede geheime Info und jeden wichtigen Gegenstand zu beschaffen. Das weiß auch die Regie-rung von Hong Kong, die die fünf Freunde erpresst, zwei Druckplatten aus einem gut bewachten Firmentower zu stehlen.

Die sorfältig geplante Aktion geht bestens auf, doch ehe sich die Diebe versehen, werden ihnen die Platten wieder abge-nommen und sie befinden sich in einem dichten und unübersichtlichen Netz aus falschen Identitäten, Verrat und Mord...






In Teddy Chen’s verhältnismäßig teuerem Actionmix aus SNEAKERS (USA 1992) und MISSION IMPOSSIBLE (USA 1996) und wird von Martial Arts-Kämpfen und Schießereien bis over-the-top Hightech-Schnick-Schnack so ziemlich alles geboten, was dem Actionfan Freude bereitet.

Die Action ist sehr professionell und dynamisch in Szene gesetzt, es gibt Verfolgungsjagden per Motorrad, Auto und Wasser-Scooter, einige nette Martial Arts-Einsätze und natürlich diverse Shoot-Outs. Allerdings wird man niemals von pausenlosem Dauerkrach erschlagen, statt dessen steht angemessenes und stilvolles Maßhalten auf dem Programm.




Kritik kann man eigentlich nur an den etwas blassen Charakteren üben, die bei dem einen oder anderen Zuschauer leicht schwindendes Interesse am Fortgang der Geschichte zur Folge haben könnten. Im Vergleich zu den beiden thematisch ähnlichen Produktionen HOT WAR (1999) von Jingle Ma und Wilson Yip's SKYLINE CRUISERS (2000) hat DOWNTOWN TORPEDOES allerdings klar die Nase vorn ! (ab)

Wertung    



Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Mei Ah. Die DVD hat nur alte Film-UT. Sonst keine Besonderheiten bekannt.

Die deutsche Kassette und die DVD von Ascot haben bessere Qualität in Bild und Ton (DD 2.0). Die Originalsprache mit UT fehlt leider, dafür ist der Film recht anständig synchronisiert. Allerdings wurden zwei Szenen für die übliche FSK 16-Freigabe entfernt (siehe Schnittbericht "Downtown Torpedoes"). Da die Shoot-Outs jedoch komplett drin sind, kann man diese Version dennoch sehr empfehlen.


DOWNTOWN TORPEDOES Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.