LONG ARM OF
THE LAW 2




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Michael Mak Tong Kit
  Jahr : 1987   Produzent : Johnny Mak Tong Hung
  Rating : --   Action : Chin Yuet Sang
  Laufzeit : 88 min.   Drehbuch : Phillip Chan Yan Kin
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Elvis Tsui Kam Kong * Alex Man Chi Leung * Pauline Wong Siu Fung
Ben Lam Kwok Bun * Yuen Yat Cho * Yip San * Che Kirk Wong * Shing Fui On




Die hongkonger Polizeiführung beschließt, drei Festlandchinesen (Tsui Kam Kong, Ben Lam und Yuen Yat Cho) aus
dem Knast zu holen und als Undercover-Agenten in die "Big Circle" Triade einzuschleusen. Als Gegenleistung wird den Sträflingen die Freiheit samt neuer Pässe versprochen.

Mit der Hilfe eines HK-Undercovers (Alex Man) nehmen die drei ihre Arbeit auf und können auch anfängliche Erfolge ver-buchen. Doch den ersten Problemen folgen auch schnell die ersten Leichen und schon geht der Traum von Freiheit und einem neuen Leben den Bach runter...






Setzte Johnny Mak in Teil 1 der Trilogie zugunsten einer düsteren, realitätsnahen Atmosphäre noch auf unbekannte Dar-steller und weitgehend stilmittelfreie Actionszenen, so geht sein Bruder Michael mit LONG ARM OF THE LAW 2 drei Jahre später im Zuge der gerade anrauschenden Heroic Bloodshed-Welle einige Schritte weiter in Richtung kommerziel-len Action-Kinos.

Man entdeckt schon einige bekanntere Gesichter wie Alex Man, Shing Fui On und Tsui Kam Kong, der hier dankens-werterweise noch nicht als glatzköpfiger Hampelmann á la A MAN CALLED HERO (1999) verheizt wird, sondern in seiner Rolle als intelligenter und pflichtbewusster Undercover-Cop mal richtig schauspielern darf.




Weit im Abseits der Zuschauer-Sympathie befinden sich, genau wie beim Erstling, wieder diverse hohe Tiere der hong-konger Polizei, die ihre Undercover-Agenten nicht nur wie wertlosen Dreck behandeln, sondern zur Rettung der eigenen Karriere auch schon mal eiskalt über die Klinge springen lassen.

Des weiteren wird auch die knallharte Action deutlich spektakulärer inszeniert. G
egen Ende häufen sich die Explosionen und die Gangster und die Undercover-Cops dürfen mit ihren Revolvern sogar schon beidhändig feuern. Dadurch kann Mak zwar nicht ganz an die finstere Stimmung des Vorgängers anknüpfen, weiß aber durchaus eine intensive und spannende Atmosphäre zu erzeugen.



Leider benötigt man eine recht lange Warmlauf-Phase, ehe man den richtigen Bezug zur Geschichte und den Protago-nisten bekommt, da besonders im ersten Drittel viele Anschlüsse etwas holperig wirken. Anfängliche Einordnungs-schwierigkeiten bei quer in die Handlung einsteigenden Charakteren sind somit vorprogrammiert und auch Beziehungen und Motivationen der Figuren sind nicht immer gleich von Anfang an ersichtlich.

Davon abgesehen ist LONG ARM OF THE LAW 2
unterm Strich fast so gut gelungen wie sein Vorgänger, nur, wie zu Beginn erwähnt, auf einem etwas anderen Level. Action-Interessierten kann der Film wärmstens empfohlen werden ! (ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD, LD und Tape. DVD und VCD sind von Mega Star. Tape und LD haben keine UT. Die VCD hat sehr schöne Bildqualität, ist aber in einer Szenen geschnitten (Stichwort "Sackratten"). Leider ist die DVD vom Bild her ein klein wenig schlechter, als die des ersten Teils...


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.