LONG ARM OF
THE LAW 3




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Michael Mak Tong Kit
  Jahr : 1989   Produzent : Stephen Siu Yeuk Yuen
  Rating : --   Action : Tony Leung Siu Hung
  Laufzeit : 103 min.   Drehbuch : Stephen Siu Yeuk Yuen & Johnny Mak Tong Hung
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Andy Lau Tak-Wah * Elizabeth Lee Mei Fung * Elvis Tsui Kam Kong
Max Mok Siu Chung * Che Kirk Wong



Festlandchinese Cheung Kong (Andy Lau) wird unschuldigerweise zum Tode verurteilt, kann aber in einer ebenso wag-
halsigen wie unglaubwürdigen Aktion seiner Exekution entkommen und macht sich Richtung Hong Kong aus dem Staub.

Dort gerät er an einen zwielichtigen Gangsterboss, der ihm als Gegenleistung für die Teilnahme an einem Raubüberfall
die Befreiung seiner Freundin aus den schmierigen Fingern eines Bordellbesitzers verspricht. Doch den gnadenlosen
Gesetzen der Serie folgend wird Kong nicht nur von seinen Partnern hintergangen, zu allem Überfluss ist ihm auch noch
ein pflichtbesessener chinesischer Offizier (Tsui Kam Kong) dicht auf den Fersen...





Auch im dritten Teil wird die Kommerz-Schraube einige Drehungen fester gezogen. Die Hauptrolle geht diesmal mit Andy
Lau an einen namenhaften Star und zum ersten mal wird in der Serie eine Liebesbeziehung eingehender behandelt
.

Das Grundthema der illegalen Einwanderer, bzw. Flüchtlinge aus China gerät dabei mehr und mehr in den Hintergrund
und auch das Verhältnis zwischen der damaligen britischen Kronkolonie und der VR China bleibt lange Zeit nur
angerissen. Lediglich am Ende steht für jedermann ganz offensichtlich die Hoffnung auf Versöhnung, was für einen Film,
der immerhin acht Jahre vor dem großen Datum von 1997 gedreht wurde, doch recht erstaunlich ist.




Leider wirkt der Streifen über weite Strecken sehr episodenhaft. Besonders am Anfang passiert alles dermaßen schnell,
dass man aufpassen muss, nicht den Anschluss zu verlieren. Im Gegensatz dazu kommt die Geschichte im Mittelteil
manchmal gar nicht recht voran. So dürfte sich bei dem einen oder anderen Zuschauer schleichende Genervtheit
breitmachen, wenn zum x-ten mal Andy Lau's Freundin entführt wird, und man fragt sich, warum die beiden denn nicht
einfach zwischendurch die Kurve kratzen
.

Und dann wäre da Tsui Kam Kong, in LONG ARM OF THE LAW 2 (1987) noch auf der Seite der Opfer, der in seiner
Rolle als rotchinesischer Offizier mit fanatisch-bedrohlicher Aura eine klasse Vorstellung abliefert, doch bedauerlicher-
weise viel zu wenig Auftritte hat.




Atmosphärisch gesehen kann der letzte offizielle Beitrag dann allerdings ganz klar an seine Vorgänger anschließen.
Vieles spielt in dunklen, schäbigen Sozialwohnungsvierteln, eine gewisse Realitätsnähe ist immer noch vorhanden und
im bodycountreichen Finale stehen die Attribute "hart" und "schnell" ganz oben auf der Tagesordnung.

Unterm Strich ein etwas enttäuschender Abschluss der Trilogie (den angeblich unsäglich schlechten UNDERGROUND
EXPRESS (1990) als inoffizielle Nummer vier zählen wir jetzt mal nicht dazu), doch wer die ersten zwei Teile mochte,
kann sich LONG ARM OF THE LAW 3 auf jeden Fall mal anschauen. (ab)

Wertung    



Hong Kong-VCD, Tape und LD von Mei Ah. VCD und Tape sind nur in Vollbild, die LD wird immerhin in Lbx 1.66:1 prä-
sentiert. Eine DVD des Films existiert bislang nicht.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.