MEAN STREET STORY



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Andrew Lau Wai-Keung
  Jahr : 1995   Produzent : Wong Jing
  Rating : Category II   Action : Deon Lam Dik-On
  Laufzeit : 100 min.   Drehbuch : Wong Jing
  Format : 1.85:1   Schnitt : Marco Mak Chi Sin

Darsteller
Wu Chien Lien * Ekin Cheng Yi-Kin * Eric Kot Man Fei * Annabelle Lau Hiu-Tung
Tommy Wong Kwong-Leung * Mimi Jue Mai Mai * Jimmy Wong Shu Kei




Ekin Cheng spielt einen eher zurückhaltenden Kerl, der zwar an der Temple Street aufgewachsen ist (ein in Hong Kong von Triaden beherrschtes Gebiet), aber mit den Triaden nicht viel zu tun haben möchte. Doch als er am chinesischen Neujahrsfest sieht, wie seine heimliche Liebe von einer Gruppe Triadenmitglieder angepöbelt wird, platzt ihm der Kragen und er greift ein. In dem folgenden Kampf verletzt er einen der Gangster tödlich und wird zu vier Jahren Haft verurteilt.

Als er schließlich entlassen wird, stellt er fast, dass sich alles verändert hat. Sein Vater ist inzwischen gestorben, seine Mutter hat einen versoffenen Liebhaber und steht bei einem Triadenboss tief in der Kreide und zu allem Überfluss ist sein bester Kumpel ein angesehenes Triadenmitglied geworden. Als seine Mutter eines Tages Besuch von einer Schläger-truppe bekommt, greift ihr Sohn erneut ein, und es beginnt ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod.




Dass Wong Jing seine Finger im Spiel hat, merkt man vor allem dadurch, dass der Film wieder das ganze Programm an Unterhaltung bietet. Geboten wird von Komödie bis Action und Drama alles. Ich darf besonders auf die Strafzettel-Szene verweisen, die absolut witzig ausgefallen ist ! All das darf in einem richtigem Andrew Lau / Wong Jing-Film nicht fehlen.

Wer diese Art von Film zu schätzen weiß, dem ist auf jeden Fall gute Unterhaltung garantiert. Alle anderen, die lieber nur eine konsequentere Richtung bevorzugen, ist von diesem Film zwar nicht abzuraten, werden aber hier bestimmt nicht vor Jubel in die Luft springen.

Die Action ist doch etwas zu kurz geraten und Andrew Lau geht eher etwas mehr auf die Beziehung zwischen Ekin Cheng und Annabell Lau ein. MEAN STREET STORY ist auf keinen Fall als langweilig zu bezeichnen, aber man sollte kein gewöhnliches Triaden-Actiongekloppe erwarten. Dann kann auch Dieser Film überzeugen.
(kg)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Universe. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.