NEW MR. VAMPIRE



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel

-- 
 




  Land : Hong Kong   Regie : Billy Chan Wui-Ngai
  Jahr : 1986   Produzent : William Chang
  Rating : ab 18 Jahren   Action : Chin Yuet Sang
  Laufzeit : 91 min.   Drehbuch : Wong Ying
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Chung Fat * Chin Siu Ho * Pauline Wong Siu Fung
Lui Fong * Chin Yuet Sang * Wu Ma * Shum Wai * Tai Bo




Master Chien (Chung Fat), taoistischer Priester und Magier, soll die Leiche eines reichen Gangsterbosses in eine weit entfernte Stadt zu transportieren. Kein Problem, eben noch schnell den Sarg mit 49 Hochsicherheitsnägeln gegen spon-
tanen Vampirismus abgesichert und schon macht er sich zusammen mit seinem Schüler auf die Reise.





Doch ein neidischer Konkurrent, der den lukrativen Auftrag gerne für sich verbucht hätte, nimmt die Verfolgung auf und pfuscht den beiden ständig dazwischen. So dauert es nicht lange, bis sich ihre leblose Fracht plötzlich selbständig macht und für jede Menge Ärger sorgt. Zusätzliche Konfusion verursacht zudem ein Grabräuber (Chin Siu Ho), der in gewitterschwerer Nacht versehentlich die frisch verstorbene Konkubine eines hohen Generals zum Leben erweckt, die nun einfach nicht mehr von seiner Seite weichen will...





"Ocean Shores presents !" schallt es von der VCD. Au Weia, kann dieser Film überhaupt etwas taugen ? Und dann der
Titel, der sich ganz unverfroren bei einer der erfolgreichsten Horrorkomödien bedient, die jemals aus Hong Kong kamen...





Nun ja, zwar lässt der Film sowohl die Klasse als auch die Ausstattung seines Vorbildes vermissen und (was noch viel schlimmer ist) HÜPFENDE Vampire der traditionellen Art, wie man sie in MR. VAMPIRE (1985) und Co. kennen
und schätzen gelernt hat, fehlen ebenfalls. Doch unterm Strich ist der Streifen gar nicht mal so schlecht wie befürchtet.

Besonders Chung Fat, u.a. bekannt durch seine Rolle als guter "Fat Si" in ENCOUNTER OF THE SPOOKY KIND (1980), und Chin Siu Ho, der sowohl im Original als auch in zahlreichen Rip-Offs in nahezu identischen Rollen zu sehen war,
sind mit sichtbarer Freude bei der Sache. Auch die restlichen Mitglieder der Besetzung schienen sich ganz wohl gefühlt zu haben und tragen ihren Teil dazu bei, dass neben einer angemessenen Portion Vampir-Action (= chaotisches Durch-einander mit gelegentlichen Prügeleien und Feuerwaffengebrauch) auch die humorvollen Szenen ganz gut funktionieren.





Alles in allem mag NEW MR. VAMPIRE zwar den meisten Teilen von Ricky Lau's original Spielfilmserie unterlegen sein,
doch innerhalb seines Genres gesehen steht dieses B-Movie felsenfest im unterhaltsamen Mittelfeld. Wer alle größeren Hits schon durch hat, kann hier bedenkenlos weitermachen. (ab)


Wertung    




Aus Hong Kong ist mir nur die VCD von Ocean Shores bekannt. Ein Tape und eine LD wird es aber wohl auch gegeben
haben. Die VCD ist - Überraschung - in Vollbild, bietet aber relativ leserliche UT und einigermaßen akzeptable Bildquali-
tät. Nicht doll, aber da gab es schon Schlimmeres...

Die US-DVD von Tai Seng ist dagegen rundum gelungen und somit ein klarer Gewinner. Nein, kleiner Scherz... Die Disc von Tai Seng ist in Vollbild und bietet nur eine englische Synchro. Mal wieder : Vielen Dank !


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.