ROCK 'N ROLL COP



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Che Kirk Wong
  Jahr : 1994   Action : Bruce Law Lai-Yin
  Rating : Category III   Drehbuch : Liu Bing
  Laufzeit : 92 min.   Kamera : Ko Chiu-Lam
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Anthony Wong Chau-Sang * Yu Rong Guang * Carrie Ng Ka-Lai
Wu Hsing-Guo * Jennifer Chan Ming Chan




Ein Hong Kong-Cop (Anthony Wong) verfolgt eine brutale Räubergang nach China, wo er jedoch bald aufgrund landes-unüblichen Vorgehensweisen mit den lokalen Behörden aneinander gerät. Nachdem die anfänglichen Unstimmigkeiten bereinigt sind, nehmen Wong und die Mainlander in Zusammenarbeit die Ermittlungen auf, wobei sie allerdings immer
wieder mit weiteren Cops aus HK aneinander geraten, die den Fall doch lieber alleine lösen würden.

Zusätzlich sorgt auch das Auftauchen einer Ex-Freundin des Mainland-Inspektors an der Seite des Gangsterchefs
(Yu Rong Guang) für zusätzliche Komplikationen bei der Ergreifung der Verbrecher...




Kirk Wong ist mit ROCK ‘N ROLL COP ein brutaler Actionkrimi mit relativ hoher Realitätsnähe gelungen, was zu einem Großteil an den vielschichtig angelegten Charakteren und dem ernsten, politischen Touch zu verdanken ist.

Zwar wirkt die Inszenierung der zahlreichen, äußerst blutigen Shoot-Outs und brutalen Metzeleien mit Spaten oder Flei-scherbeilen geradezu reißerisch, doch wie auch schon bei Wong's ORGANISED CRIME AND TRIAD BUREAU (1993), der zusammen mit dem Jackie Chan-Film CRIME STORY (1994) seine "Polizei-Trilogie" bildet, steht die Action nicht un-bedingt im Vordergrund.

Für einen HK-Film überraschend fällt auch die Darstellung der Beziehung zwischen Hong Kong und China auf. Zu Beginn wird viel über die Mainlander gespottet, doch nachdem ein angetrunkener Anthony Wong einen angeberischen Vortrag über seine Heimatstadt halten durfte, kommen die China-Supercops zum Einsatz und zeigen, wie perfekt koordinierte Einsätze auszusehen haben. Auf der anderen Seite steht plötzlich ein geradezu unsympathisches Team aus Hong Kong-Polizisten, die Wong und Kollegen immer wieder ins Handwerk pfuschen...
(ab)

Wertung    



Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Ocean Shores. Die DVD enthält trotz des Category III-Logos auf dem Cover nur die Cat.II-Version des Films, die am Ende einige kurze Einstellungen vermissen lässt (Fleischerbeil-Hackerei und Ein-schüsse). Uncut sind nur die VCD, die Kassette und die LD, die den Film tatsächlich als Cat.III-Fassung enthalten. Die LD soll dabei in einer Kopfschuss-Szene sogar noch minimal länger sein !


ROCK 'N ROLL COP Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.