THE RULES
OF THE GAME




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Steve Cheng Wai Man
  Jahr : 1999   Produzent : Frankie Ng Chi Hung
  Rating : Category III   Action : Ma Yuk Sing
  Laufzeit : 95 min.   Drehbuch : Nam Yin
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Louis Koo Tin Lok * Alex Fong Chung-Sun * Kristy Yang Kung-Yu
Sam Lee
Chan-Sum *
Simon Lui Yu Yeung * Frankie Ng Chi Hung * Edmund So Chi-Wai




Louis Koo spielt den Chef einer kleinen Autowerkstatt, der eher aus Resignation als aus reiner Überzeugung einer von zwei Triadengruppen beitritt, die ihn seit geraumer Zeit belästigen. Unter seinem neuen "Big Brother" (Alex Fong) beginnt er schon bald Karriere zu machen - Jedoch nicht ohne schmerzhafte Erkenntnisse und Verluste. Als Koo beschließt, eine alte Rechnung mit seinem Boss zu begleichen, droht der nicht enden wollende Strudel aus Gewalt, Mord und Rache auch ihn und seine Freunde zu verschlucken...




Nach den beiden recht ordentlichen Fantasyfilmen HOROSCOPE 1 (1999) und EROTIC NIGHTMARE (1999) hat sich Steve Cheng bei seiner dritten Regiearbeit des Jahres 1999 für ein modernes Triadendrama entschieden. Doch leider verursacht THE RULES OF THE GAME eher gemischte Gefühle...

Zunächst glaubt man, einen Film zu sehen, der nach all den glorifizierenden YOUNG AND DANGEROUS-Flicks (1995-2000) und ähnlichen Junggangster-Streifen die Triadenwelt einmal etwas kritischer betrachtet. Da gibt es z.B. Sam Lee’s recht unerwartetes Ausscheiden aus dem Triadenalltag oder einen verzweifelten und wütenden Louis Koo, dem all die (Möchtegern-) Triadenbosse mit ihrer "Tu was ich sage, oder ich mach' dich kalt"-Masche nur noch auf den Sack gehen.

Doch dann kippt alles um. Ehre, Freundschaft und natürlich auch Rache werden auf allen Seiten wieder ganz groß ge-schrieben. Schade auch, dass die Möglichkeiten, die Sam Lee’s Charakter bietet, kaum genutzt werden und dass gegen Ende die Ereignisse, die als Handlungsgrundlage der Charaktere dienen, etwas konstruiert und unglaubwürdig wirken.

Nichtsdestotrotz ist RULES OF THE GAME dank vieler gelungener Ansätze immer noch einer der interessanteren Tria-denfilme, die Ende der 90er Jahre entstanden sind. Und Regisseur Steve Cheng sollte man auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten.
(ab)


Wertung