SKYLINE CRUISERS



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Wilson Yip Wai Shun
  Jahr : 2000   Produzent : David Chan, Claudie Chung & Doris Tse
  Rating : Category II B   Drehbuch : Szeto Kam Yuen, Derek Kwok & Clement Cheng
  Laufzeit : 88 min.   Kamera : Chan Chi Ying
  Format : 1.85:1   Schnitt : Cheung Kai Fai
    Musik : Tommy Wai Kai-Leung

Darsteller
Leon Lai Ming * Jordan Chan Siu-Chun * Michelle Saram
Sam Lee
Chan-Sum * Shu Qi * Patrick Lung Kong




Ein in Australien operierendes Quartett aus High Tech-Dieben wird von einem Professor beauftragt, den geheimen Proto-typen eines Serums zur Heilung von Krebs zurückzuholen, der ihm von einem bösen Konkurrenten gestohlen wurde. Doch natürlich sind auch hier wieder falsche Identitäten im (doppelten) Spiel und die vier Freunde müssen sich bald die alte Frage stellen : "Wem kann man noch trauen ?"...






Da haben wir nun den dritten Streifen nach DOWNTOWN TORPEDOES (1996) und HOT WAR (1998), der sich auf tech-nisch gehobenem Niveau mit High Tech-Spezialisten im Stil von MISSION IMPOSSIBLE (USA 1996) beschäftigt. Dies- mal befindet sich Regisseur Wilson Yip am Start, auf dessen Konto schon interessante Filme wie BIO-ZOMBIE (1998), BULLETS OVER SUMMER (1999) und JULIET IN LOVE (1999) gehen. Produktionen, die auf eine originelle Bearbeitung des Stoffes oder zumindest gut entwickelte Charaktere hoffen lassen...

Leider Fehlanzeige. Nur in wenigen Punkten
unterscheidet sich Yip's Versuch von den beiden thematisch ähnlich gela-gerten Streifen. SKYLINE CRUISERS bietet noch flashigere Kameraspielereien, komplett mit Zeitraffer-Umkreisungen, schnellen Close-Ups, Super-Slow-Motion, geschickten Schnitten, Split-Screen-Einsatz und Bildvermorphungen per Com-puter. Alles ganz toll anzuschauen, besonders weil die Sets auch diesmal wieder sehr teuer aussehen und als Bonus
in satte Rot, Blau- und Grüntöne getränkt werden.




Doch leider wird auch hier wieder auf tiefergehende Charakterzeichnungen und interessante Beziehungen verzichtet. Und auf schauspielerischer Ebene wird man ebenfalls auf der ganzen Linie enttäuscht. Leon "Stoneface" Lai und Jordan Chan wirken lustlos und agieren bestenfalls auf Sparflamme. Noch nicht einmal ein Hauch von Sympathie zu einer der Figuren will aufkommen. Den besten Part hat ohne Frage Sam Lee, doch dessen Potential, auf komödiantischer Ebene etwas herauszureißen und dem Film vielleicht einen netten Comic-Touch zu verpassen, wird bis zum Epilog (!) kaum genutzt. Dabei hätte dem Film etwas mehr Selbstironie sehr gut getan...

Also wird versucht, diese Schwächen durch eine ordentliche Ladung Action zu kompensieren. Etliche Schusswec
hsel, Martial Arts-Ansätze, Zeitlupen-Hechtsprünge und Jordan Chan's überdimensionale ROBOCOP-Gun sorgen in Kombina-tion mit den tollen Sets und der Masse an optischen Tricks natürlich schon für ein gewisses Maß an Unterhaltung.
Doch leider wirken die Actionsequenzen oft wie Einstellung für Einstellung aneinandergeklebt. Die Dynamik entsteht in diesen Fällen nur auf der formalen Ebene, in den schlimmsten Momenten wirkt die Action sogar gefälscht und lahm.




Aber trotz der vielen negativen Aspekte kann SKYLINE CRUISERS die meiste Zeit über doch noch ganz nett unterhalten, da ständig irgendwie irgendwas passiert. Genauso wenig wie wirkliche Begeisterung kommt ernsthafte Langeweile auf. Fans von Teddy Chen's DOWNTOWN TORPEDOES (1997), Jingle Ma's HOT WAR (1998), oder ja, natürlich auch John Woo's M:I-2 (jetzt darf ich diesen tollen Titel auch mal schreiben) sollten dem Film ruhig mal eine Chance geben... (ab)

Wertung    



Hong Kong-DVD und VCD von Universe. Keine Besonderheiten bekannt.


SKYLINE CRUISERS Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.