BAYSIDE
SHAKEDOWN


Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
Bayside Shakedown : The Movie
 



  Land : Japan   Regie : Katsuyuki Motohiro
  Jahr : 1998   Produzent : Chihiro Kameyama
  Laufzeit : 120 min.   Drehbuch : Ryoichi Kimizuka
  Format : 1.85:1   Schnitt : Hiroshi Matsuo
     Musik : Akihiko Matsumoto

Darsteller
Yuji Oda * Toshiro Yanagiba * Eri Fukatsu
Miki Mizuno
* Takehiko Ono




Die Polizei des Bezirkes Wangan ist gerade mit einem grausamen Mordfall beschäftigt (dem armen Opfer wurde ein rosa Teddy-bär in den Magen eingenäht), als auch noch der frisch eingesetzte Commisioner entführt wird. Sofort wird ein riesi-ges Ermittlerteam "von ganz oben" eingeflogen und samt Hightech-Ausrüstung in der Station einquartiert.

Zunächst ermitteln die beiden Teams unabhängig voneinander an ihren Fällen und haben nebenbei mit kleinen und großen internen Problemen zu kämpfen, doch dann entdecken die lokalen Cops eine Verbindung und begeben sich allen Kompe-tenzrichtlinien zum trotz ebenfalls auf die Suche nach ihrem obersten Vorgesetzten...






Die meisten werden sicherlich schon mal gehört haben, dass BAYSIDE SHAKEDOWN einmal der erfolgreichste japani-sche Film überhaupt war, der Studio Ghibli’s Anime-Epos PRINCESS MONONOKE (1997) auf Platz zwei der lokalen
Box Office-Rekordliste verbannen konnte (doch nur bis zum Jahre 2001, als sich Ghibli mit
SPIRITED AWAY (2000) die Spitzenposition ganz nebenbei zurückholte)...

Und - die Überraschung hält sich in Grenzen - der Film ist in der Tat sehr gut.
Japanische Ausnahmewerke wie Masato Harada's KAMIKAZE TAXI (1995) oder Shunji Iwai's SWALLOWTAIL BUTTERFLY (1996) werden zwar noch lange nicht erreicht, doch auch BAYSIDE SHAKEDOWN spielt, wenn auch deutlich kommerzieller, in einer sehr hohen Liga.




Es geht gar nicht in erster Linie um den Teddybär-Mord oder den Entführungsfall, ebenso zentrales Thema sind die Be-ziehungen der Charaktere untereinander. Besonders hervorgehoben wird dabei das durch ein nicht eingehaltenes Ver-sprechen stark gestörte Verhältnis zwischen dem Bayside-Cop Aoshima (Yuji Oda) und seinem ehemaligen Kollegen Muroi (Wow : Toshiro Yanagiba).

Weiterhin stehen auch im Internet geplante Verbrechen, gefährlich gelangweilte Teenager-Nerds als Produkt japanischer Gesellschaftsstrukturen (ist das jetzt zu pauschal ?) und scheinbar endloser Arbeitsstress auf der langen Inhaltsliste.




Dank charismatischen Darstellern, einer formal äußerst ansprechenden Inszenierung und der erfrischenden Mischung aus ernsthaftem Drama, sympathischem Humor und spannendem Thriller kann man eigentlich gar nicht anders. Irgend-wann mag man den Film einfach.

Übrigens : Schon gemerkt ? Wenn sich in der deutsch untertitelten Fassung von DEAD OR ALIVE (1999) die Cops auf dem Dach des Hochhauses über ihre Arbeit unterhalten, spricht der eine von "Odoru Daisosasen", dem Originaltitel der TV-Serie, auf der dieser Film basiert. Nicht "NYPD Blue", wie es in den UT heißt...
(ab)

Wertung    



Die Japan-DVD von Pony Canyon gibt's in zwei Ausführungen. Die Standard-Edition ist in Lbx 1.85:1 anamorph, bietet den japanischen Track in DTS oder DD 5.1 mit wählbaren englischen UT und besitzt diverse Extras. Die Special Edition bieten neben der oben beschriebenen Film-Disc noch eine Bonus-DVD mit einer Episode der TV-Serie.

Die Hong Kong-DVD und VCD von Ocean Shores. Die VCD bietet die japanische Orinaltonspur in DD 2.0 mit engl/chines. UT. Die DVD überrascht mit einem schick animierten Menü, wählbaren englischen UT und einem sehr guten Bild. Leider wurde anstatt zwei nur eine einzige Textzeile verwendet, die vermutlich auch noch direkt aus den alten engl/chines.UT
übernommen wurde. Vom Timing wirkt das etwas manchmal irritierend. Doch das Schlimmste ist, dass beim DD 5.1-Ton geschlampt wurde, denn die Stimmen hallen aus allen Kanälen. Über Dolby Surround- oder Dolby Digital-Anlage unge-nießbar, auf dem Fernseher oder über Stereoanlage OK.